Privatsammlung Meikel Dachs
Mit der Nerobergbahn dem Mond entgegen
Gefeiert wird das ganze Jahr mit kleineren und größeren Aktionen – der erste Event zum 130-jährigen Bestehen der Nerobergbahn findet Ende des Monats statt. Fahrgäste der Bahn können am Freitag, 29. Juni, eine einmalige Mondscheinfahrt erleben. Das schrägste Wahrzeichen Wiesbadens kann weit über die normale Öffnungszeit genutzt werden.

Bis 1 Uhr nachts können die Wiesbadener und Touristen bei Vollmond die 440 Meter von der Tal- bis zur Bergstation in 3,5 Minuten per Bahn zurücklegen. Im Viertelstundentakt werden die Gäste hinauf und hinunter gefahren.

Die offizielle Geburtstagsparty findet dann am 26. August von 12 bis 18 Uhr mit einem großen Nerobergbahn-Fest für die ganze Familie auf dem Plateau des Berges statt. Alle Details und weitere Information sind auf www.eswe-verkehr.de/nerobergbahn zu finden.

Die Nerobergbahn in Wiesbaden ist die letzte mit Wasserballast angetriebene Drahtseil-Zahnstangenbahn der Bundesrepublik Deutschland. Sie transportiert die Besucher auf 440 Meter Höhe seit dem Jahr 1888 und das unfallfrei.

Nach Auskunft des Betreibers ESWE Verkehr befördert die Bahn im Jahr über 300.000 Menschen und von Jahr zu Jahr werden es mehr.

Eröffnung Nerobergbahn

Seit mitte des 19 Jahrhunderts ist der Neroberg ein sehr beliebtes Ausflugsziel für die kleinen und großen Gäste, daher entschied man sich ein Transportmittel zu fertigen. Anfangs war in Planungen eine Seilbahn im Gespräch und vorgesehen, ebenso eine Pferdebahn. 1886 konkretisierte man die Planungen nochmals und man einigte sich auf die Drahtseilbahn, sie ist die von allen die bequemste und beste Beförderungsmöglichkeit für die Besucher zur damaligen Zeit.

Nach kurzer Planungszeit wurde noch 1886 angefangen zu bauen, im Dreikaiserjahr 1888 fand die Eröffnung der Nerobergbahn statt. Die Kosten von ursprünglich 100.000 Markt konnten jedoch nicht eingehalten werden, nach allen arbeiten und zwischenzeitlichen Problemen kamen Gesamtkosten von 222.352,13 Mark zusammen.

die Technik ist simpel aber effektiv bis heute, zwei Personenwaggons sind mit einem langen Drahtseil verbunden. In der Bergstation wird der Waggon mit bis zu 7000 Litern Wasser befüllt, durch das hohe Gewicht zieht die herabfahrende Bahn die in der Talstation stehende Bahn nach oben. Unten angekommen, wird der Waggon erleichtert und das Wasser wieder nach oben gepumpt in die Bergstation.

“die Wiesbadener Bahn ist die einzigste bundesweit, die bis heute noch so betrieben wird”

Ein besonderer Highlight für Wiesbadener bei der Nerobergbahn, man kann sich in der Nerobergbahn das Ja-Wort geben.